Kadertagung lingualevel

Am 31. Januar 2007 wurden die von den drei Deutschschweizer EDK-Regionen in Auftrag gegebenen "Instrumente zur Evaluation von Fremdsprachenkompetenzen (IEF)" unter dem Namen lingualevel an der PHZ in Luzern vorgestellt, Der Ordner wurde inzwischen im Schulverlag Bern publiziert und die Website www.lingualevel.ch aufgeschaltet.

Die Einführung der lingualevel-Instrumente bildet ein wichtiges Element des Projekts Sprachen der EDK-Ost und steht in engem Zusammenhang mit der Einführung des Europäischen Sprachenportfolios für die 11 - 15 Jährigen (ESP II).

Die EDK-Ost bot darum im Nachgang zum Kaderkurs vom Mai 2006 in Olten einen regionalen "Follow up"-Tag an. Der regionale Kadertag "Einführung von Lingualevel" wurde am 27. Juni 2007 an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen mit rund 40 Teilnehmenden durchgeführt.