Evaluation

In zehn Kantonen der Deutschschweiz und im Fürstentum Liechtenstein wurde im Schuljahr 2004/2005 der Schulversuch mit Basis- oder Grundstufe gestartet. Die Basisstufe umfasst die ersten beiden Kindergartenjahre und die ersten beiden Primarschuljahre. Die Grundstufe umfasst die ersten beiden Kindergartenjahre und das erste Primarschuljahr. Die Kinder spielen und lernen in einer altersdurchmischten Klasse. Sie werden von zwei Lehrpersonen unterrichtet und gefördert. Die Schulversuche werden seit 2004 vom Institut für Bildungsevaluation Zürich und von der Pädagogischen Hochschule des Kantons St.Gallen wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.

Zusätzlich hat die Projektkommission 4bis8 einen Lagebericht zuhanden der Erziehungsdirektorenkonferenz der Ostschweiz und Partnerkantone verfasst. Darin werden aktuelle Themen und Fragestellungen aus Sicht der Projektkommission aufgezeigt.

Zwischenergebnisse der summativen Evaluation von Dr. Urs Moser, Institut für Bildungsevaluation, Universität Zürich:

Bericht Moser IBE Juni 2008 
Zusammenfassung Moser IBE Juni 2008 
Kurzfassung Moser IBE Juni 2008

Zwischenergebnisse der formativen Evaluation von Dr. Franziska Vogt, Institut für Lehr- und Lernforschung, Pädagogische Hochsschule St.Gallen:

Bericht Vogt PHSG Juni 2008
Zusammenfassung Vogt PHSG Juni 2008
Kurzfassung Vogt PHSG Juni 2008

Zusammenfassung Ersterhebung Kohorte 2 
Zusammenfassung der Ersterhebung der Kohorte 2 aus den Kantonen BE, FR, LU und ZH (Lernstand der Schülerinnen und Schüler / Befragungen beteiligter Personen):
Zusammenfassung Ersterhebung April 2006 Kohorte 2

Zusammenfassung Ersterhebung Kohorte 1 
Zusammenfassung der Ersterhebung der Kohorte 1 aus den Kantonen AG, SG, ZH, TG, GL, NW (Lernstand der Schülerinnen und Schüler / Befragungen beteiligter Personen):
Zusammenfassung Ersterhebung Oktober 2005 Kohorte 1